Fernwartungsservice

Fernwartungsservice via Teamviewer

Sie haben ein Problem und suchen schnelle Hilfe? Kein Problem, gern helfen wir Ihnen via Teamviewer Fernwartung.

Wie Funktioniert eine Fernwartung via Teamviewer?

Zuerst vereinbaren wir einen Fernwartungstermin (in der Regel am frühen Abend oder am Wochenende). Zu diesem Termin rufen wir Sie an, Sie gehen dann auf den Teamviewer-Link und geben uns die von Teamviewer generierte Kunden-ID und das Einmalpasswort durch.

Mit Eingabe der Daten nehmen wir Verbindung zu Ihrem PC/Laptop auf, an dem der GHL ProfiLux angeschlossen wird. Wir können nun Ihre Maus steuern und Daten in das Programm eingeben und so zusammen Ihren Aquariumcomputer einstellen. Zum Ende des Teamviewer-Supports beenden wir die Sitzung. Sie sehen alles was passiert und können so alles nachvollziehen und vielleicht selbst lernen mit Ihrem Aquariumcomputer umzugehen.

Was müssen Sie im Vorfeld beachten?

Bitte installieren Sie im Vorfeld die passende Programmiersoftware auf Ihren PC oder Ihr Laptop. Bitte achten Sie darauf, dass die meisten
Programme nur auf dem Windows-Betriebssystem funktionieren.

Für GHL ProfiLux Aquarium-Computer stellt der Hersteller GHL auf seiner Seite die passenden Control-Center zum Download bereit. Bitte achten Sie darauf jeweils die aktuellste Version (bitte keine BETA-Versionen) zu installieren.

Sie finden die jeweils passende Software im Downloadbereich von GHL (unten).
Bei Laptops und dem GHL ProfiLux 2 und 3 sollten zusätzlich die Treiber Virtual Comm Driver und FTDI installiert werden.

Für den Scaping-Light Tageslichtsimulator wird die PLED Software eingesetzt die Sie auf der kleinen CD (liegt jedem Gerät bei) finden.

HVP-LED Controler können nur via Handy eingestellt werden, diese Geräte müssen Sie einsenden. Hier ist ein Teamviewer-Support nicht möglich.

Wie können Sie einen Termin vereinbaren?

Über unsere Hotline (02902-6210439) sind wir montags-freitags zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr erreichbar. Sind wir gerade im Gespräch, so hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Band. Alternativ können Sie uns mit etwas Vorlauf über das Anfragetool (siehe unten) eine Nachricht per eMail senden.

In der Regel können wir Ihnen einen Termin zur Fernwartung innerhalb von 2-3 Tagen anbieten.

Hilfe im Notfall

In Notfällen (z.B. Absturz der Firmware bei einem GHL ProfiLux Computer) rufen Sie uns bitte in jedem Fall an, gern schauen wir dann nach einer sehr kurzfristige Lösung. Die Kosten hierfür können abweichend sein, siehe unten. Was Sie für ein Notfall-Update benötigen ist einen Tork-Schraubendreher und Sie müssen das Gerät per USB an den PC- / Laptop anschließen können. Außerdem wird das Netzteil des GHL ProfiLux Computers benötigt.

Alles weitere erklären und besprechen wir mit Ihnen im Termin.

Wie läuft ein Notfall-Service ab?

Je nach Gerätetyp spielen wir die Firmware über ein Notfall-Tool wieder auf. Bei einigen Geräten ist es erforderlich das Gerät zu öffnen und im Inneren einen Schalter zu betätigen und eine kleine Brücke umzustecken. Hier wird Ihnen unser Mitarbeiter genau sagen was Sie wann machen müssen.

Ist die Firmware aufgespielt kann der GHL ProfiLux Computer neu gestartet und die letzte Datensicherung eingespielt werden.

Wie sicher ist Teamviewer?

Immer wieder werden wir gefragt ob eine solche Fernwartung sicher ist? Teamviewer ist ein weltweit verbreitet und anerkanntes Fernwartungssystem, dass von einem professionellen deutschen Anbieter der Teamviewer AG betrieben wird. Wir nutzen dieses System offiziell und verfügen über die entsprechenden Lizenzen, die wir jährlich erneuern und zu Ihrer und unserer Sicherheit, stets die aktuellste Version einsetzen. Der Form halber müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir für das Produkt Teamviewer keine Haftung  übernehmen können.

Was kostet die Fernwartung über Teamviewer?

Für private Anwender ist die Nutzung von Teamviewer selbst kostenlos. Wir als gewerblicher Anbieter erwerben jährlich eine aktuelle Lizenz. Nur wenn Sie ein gewerblicher Anwender sind, müssen Sie ebenfalls eine Lizenz haben.

Wir berechnen für den Fernwartungsservice die Kosten gemäß unserer aktuellen Preisliste (siehe Auftragsformular) zzgl. einer Pauschale von 19,95 €.

Für einen Notfall-Support berechnen wir einen Stundensatz von 69.- €. Die Abrechnung erfolgt je angefangene 15 Minuten vom Beginn der Sitzung bis zum Ende des Wiederherstellungsprozesses (einspielen der Datensicherung). Ist keine Datensicherung vorhanden und soll der ProfiLux Computer neu eingestellt werden berechnen wir außerdem die normalen Kosten der jeweils gewünschten Einstellungen, gemäß dem Programmierformular.